Am 21. November 2024 kam das AFaktive-Projektteam des Instituts für angewandtes Stoffstrommanagement (Hochschule Trier) mit dem Team des Projekts „Schwammlandschaft Naturpark Soonwald-Nahe“ im Walderlebniszentrum Soonwald (WEZ) zusammen. Ziel des Treffens war es, gemeinsame Schnittstellen zu identifizieren und Möglichkeiten für zukünftige Kooperationen auszuloten.
Das Projekt „Schwammlandschaft Naturpark Soonwald-Nahe“, das am 1. Januar 2025 starten wird, wurde von Prof. Dr. Eckhard Jedicke, Professor für Landschaftsentwicklung an der Hochschule Geisenheim University und Leiter des Kompetenzzentrums Kulturlandschaft (KULT), sowie Dr. Jörn Schultheiß, wissenschaftlicher Referent an der Hochschule Geisenheim University, initiiert.
Im Rahmen eines konstruktiven Austauschs wurde Agroforst als zentrale Schnittstelle zwischen den beiden Projekten definiert, insbesondere als Instrument zur Verbesserung des Wasserrückhalts in der Landschaft. Beide Teams sind sich einig, dass eine zukünftige Zusammenarbeit in diesem Bereich vielversprechend ist.
Für die Vertreterinnen und Vertreter des AFaktive Teams – Jörg Böhmer, Frank Wagener und Martina Mayus – bot das Treffen eine wertvolle Gelegenheit, erste potenzielle Kooperationspartner im Zuge der Skalierung von Agroforstsystemen von Pionierbetrieben auf regionale Ebenen zu identifizieren.
Die Zusammenarbeit zwischen beiden Projekten eröffnet neue Perspektiven, um innovative Ansätze für eine nachhaltige Landschaftsentwicklung zur Verbesserung des Wasserrückhalts in der Region zu etablieren.
Links:
- Prof. Dr. Eckhard Jedicke
- Dr. Jörn Schultheiß
- Kompetenzzentrum Kulturlandschaft (KULT)
- Walderlebniszentrum Soonwald
- Institut für angewandtes Stoffstrommanagement
© Photo: IfaS