Projektdurchführung – Installation von Messgeräten in Belgien

Am 27. und 28. Januar war das AFaktive-Team in Belgien aktiv und rüstete zwei Agroforstflächen des Projekts mit Messgeräten aus.

Einer der Standorte ist eine Versuchsfläche des Projektpartners Inagro – ein Institut in Belgien, das Forschung und Beratung in Landwirtschaft und Gartenbau betreibt. Hier wurde ein Transekt mit neun Bodenfeuchtesensoren installiert. Sechs dieser Sensoren wurden auf dem Acker zwischen den Baumstreifen und drei innerhalb eines Baumstreifens installiert.

Der zweite Standort befindet sich in Ohain, Wallonien, und wird vom Projektpartner AWAF, der Vereinigung für Agroforstwirtschaft in Wallonien und in Brüssel, begleitet. Hier wurde die Agroforstfläche aus Bäumen und Hecken mit einem Transekt aus sieben Bodenfeuchtesensoren, einem Niederschlagmesser und zwei Rinnen ausgestattet.

Die Installationen wurden von dem Projektpartner Royal Eijkelkamp (REK) durchgeführt, einem Unternehmen, das Lösungen für Boden- und Wasserprojekte anbietet.

Nun müssen nur noch wenige Projektstandorte ausgerüstet werden. In der Zwischenzeit haben die Messungen an den bereits ausgestatteten Standorten begonnen. Das gesamte Team ist sehr gespannt, die Daten zu erhalten und die Auswirkungen der Agroforstwirtschaft auf den Wasserhaushalt an den ausgewählten Standorten zu bewerten. Dies ist die Grundlage, auf der das geplante Wassererosionsmodell entwickelt werden soll.

Copyright Bilder: AWAF und REK

Nach oben scrollen