Letzte Woche hat das AFaktive-Team Monitoringsensoren auf den landwirtschaftlichen Betrieben Diessens Broek und Hofkamerin den Niederlanden installiert.
Die Installation von Bodenfeuchtesensoren und einer Wetterstation erfolgte auf Grundlage der von AFaktive-Partner FITT geplanten Karten und Transekte und wurde mit den Geräten und der Erfahrung des Partners Royal Eikelkamp durchgeführt.
Die lokalen Projektpartner FSG und Waterschap de Dommel, die die beiden Agroforstbetriebe begleiten, wurden darin geschult, wie sie die Sensoren bei Bodenarbeiten (z. B. Ernte) aus den Feldern entfernen, (nach den Bodenarbeiten) wieder installieren und in der Online-App ROAK finden können. Das ROAK-Portal wird von Royal Eijkelkamp bereitgestellt und liefert die Telemetriedaten der Sensoren, die es dem AFaktive-Forschungsteam ermöglichen, den Zusammenhang zwischen Agroforstsystemen und Wasserhaushalt besser zu verstehen. Die Daten fließen auch in die Weiterentwicklung der Hydrotec-Abflusssimulationssoftware ein. Die Software wird die Planung von Agroforst als Werkzeug zur Klimawandelanpassung (Wasserrückhalt, Erosionsschutz usw.) erleichtern.
Die LandbesitzerInnen erhalten ebenfalls Zugang zum ROAK-Portal und werden vom Projektteam über die Sensoren und die Möglichkeiten der Datennutzung zu ihrem Vorteil informiert.
